Team Girtenmühle

Wer sind wir?

Fünf Idealisten aus Amsterdam versuchen die Welt ein bisschen zu verändern. Für uns fühlte es sich so an als würde sich unsere eigene Welt nicht schnell genug ändern und wir haben uns entschieden etwas dagegen zu tun. Wir sind von vielen anderen Gemeinschaften inspiriert die einen Weg gefunden haben sich von dem gewohnten Muster zu lösen und einen alternativen Lebensstil in Harmonie mit unserem Planeten und seinen Bewohnern einzuschlagen.

Unser Ziel ist es gemeinsam autark zu leben im wunderschönen Saarland. Wir streben es an Landgut Girtenmühle zu einem Fokus für Menschen die Hilfe benötigen zu entwickeln.

Das Hotel und die Campinganlage sind erst seit einigen Monaten unter neuer Geschäftsführung und haben sich seitdem schon stark verändert. Sehr viel Kreativität und Begeisterung haben den ruhigen Ort und die gemütliche Campinganlage zu einem einzigartigen Ort gemacht.

Lernt die 5 Gesichter unseres Teams kennen und findet heraus wo sie herkommen (am unteren Teil der Seite). Wir möchten uns nicht zuletzt bei allen Freiwilligen bedanken sie uns geholfen haben diesen Punkt zu erreichen, wir hätten es ohne euch nicht so weit geschafft… ihr verdient auch einen Platz in unserem Team als Freiwillige des Jahres!


“Alltag? Ein Bürojob? Das ist nichts für uns! Stattdessen kündigen wir unsere Jobs, beenden unser
Studium, verkauften unser Zuhause und wählten das Abenteuer.

 

 

Das Team:

Jurrit van Beest
Handwerker

Meine Reise um die Welt hat mir viele Gesichter von unglaublicher Gleichgültigkeit in unserer Welt gezeigt. Es hat mir auch gezeigt wie wichtig es ist zu tun was man liebt und wofür man Leidenschaft empfindet. Wenn man das tut werden andere Dinge unwichtig. Meine Antwort auf die Frage was wir in diesem Leben machen ist zum Streben danach geworden Umstände zu verbessern, für andere Menschen und den Planeten auf dem wir leben. Nach vielen Diskussionen und Weiterbildung durch „knowledgematters“ wurde „Wim“ zu dem Puzzlestück das noch fehlte um unsere Ideen umzusetzen. Nachdem ich von kreativen Ideen im Internet gelesen habe, habe ich selbst Lust bekommen es auszuprobieren. Girtenmühle ist die Gelegenheit von der ich geträumt habe ohne es konkret zu wissen. Es ist eine Plattform bei der ich täglich gleichzeitig  lernen und lehren kann. Hier kann ich meine eigenen Grenzen von dem was ich tun und nicht tun kann ausloten, es ist ein Traum.

„Am Ende ist alles ok. Wenn es nicht ok ist, ist es nicht das Ende.“

Gidi van de Belt
Handwerker, Finanzen

Dein Handeln bestimmt wer du bist. Nachdem ich mein Phsyikstudium abgeschlossen habe und einen Job hatte, habe ich realisiert dass ich mehr für Menschen und die Natur tun möchte als es mir in einem Bürojob möglich ist. Dann habe ich den radikalen Entschluss getroffen auszuwandern. Mein Traum einen Ort zu erschaffen an dem Menschen in Frieden leben und lernen nachhaltiger zu leben was den persönlichen Lebensstil betrifft und diesen Planeten mit all seinen wunderschönen Pflanzen und Lebewesen, wurde wahr. Ein Ort an dem Vorlesungen, Workshops und Seminare gehalten werden und jeder jeden und den Planeten mit Respekt behandelt. Das Richtige zu tun und damit andere zu inspirieren und einen nachhaltigen und bewussten Lebensstil zu ermöglichen, hat dazu geführt dass ich glücklicher bin als je zuvor.

„Wenn du davon träumen kannst, kannst du es tun.“

 Vincent Rentenaar
Campinggastgeber, Tourismus, Website, Handwerker

In der Lage zu sein ein Stück Land in meine eigene Leinwand zu verwandeln, die Kreativität von anderen anzuregen war seit Jahren ein Traum von mir. Ich hätte nie gedacht dass dieses Ziel so viel näher rückt in so kurzer Zeit, ich danke den Herren auf dieser Seite dafür ganz besonders! Dieser Ort war eine Quelle der Inspiration und eine unglaubliche Motivation und ich würde dies gerne mit jedem teilen der dies liest. Ich habe vor mich voll auf diesen Traum zu konzentrieren wenn die Startphase der Landgut Girtenmühle abgeschlossen ist und dann auch mit Künstlern zusammenzuarbeiten in einigen interessanten Projekten. Habt ihr Ideen? Kennt ihr Leute die wir kennen sollten? Bitte kontaktiert uns!

“Gute Ideen bleiben gute Ideen bis du sie umsetzt.”

Wim van de Belt
Geschäftsführer, Handwerker, Manager der Manager

Nach 30 Jahren habe ich meine Arbeit in der Bijlmer Schule beendet um „etwas anderes“ anzufangen. Daraus wurde dieses Projekt, LandGut Girtenmühle. Zusammen mit meinem Sohn Gidi, unseren Freunden Jurrit, Dominique und Vincent und nicht zu vergessen mit meiner Frau Stella, haben wir diese einzigartige Zusammenarbeit zwischen jung und alt begonnen: Die Begeisterung der Jungen mit meinem Einsatz und der Erfahrung im Bauwesen und auch im Leben allgemein zu vereinbaren. Mein Ziel ist es diesen Ort zu einem Platz werden zu lassen an dem Leute Leben und sich weiterentwickeln können, ein Ort der Reflexion in Ruhe möglich macht und an dem man Intentionen und Träume reifen lassen kann. Wegen dieser unendlichen Möglichkeiten hat LandGut Girtenmühle das Potential eine Oase inmitten dieser bizarren Welt zu werden und unseren Wunsch zu erfüllen ein Gleichgewicht zwischen Planet, Menschen und Profit herzustellen.

“Handeln ist gefragt.”

Dominique Brouwer
B2B, Bistro, Freiwilliger, Permakultur, Finanzen, Website

Mein Studium (Kriminologie) erinnerte mich immer wieder daran was in dieser Welt nicht stimmt. Nachdem ich mich in diesen Tunnel gewagt habe und mir stundenlang Dokumentationen angeschaut habe, kam ich zu dem Entschluss dass wir unseren Weg ändern müssen. Wir haben „KnowledgeMatters” gegründet um Leute über das was passiert zu informieren. Zum Glück sind wir auf Wim gestoßen, der unsere Vision teilt. Er gewährte uns die Möglichkeit unsere Leben radikal zu ändern; darum bin ich mit eingestiegen. Mein persönliches Ziel in der Girtenmühle ist es ein Paradies zu schaffen in dem wir Veranstaltungen, Workshops und Vorlesungen organisieren können, Bewusstsein fördern um Leben und Lebensstile zu ändern. Ebenso geht es darum eine liebevolle Gemeinschaft zu gründen in der wir alle leben und in uns ruhen können.

“Nur die die sich an das Absurde heranwagen können unmögliches erreichen.”

 Freiwillige des Jahres
Unterstützung

Habt ihr uns freiwillig unterstützt? Ihr seht euer schönes Gesicht nicht in der Fotoshow? Bitte lasst es uns wissen und wir kümmern uns sofort darum. Danke für all eure Hilfe!

Team Girtenmühle

Who we are?

Five idealists from Amsterdam that try to make a difference in the world. We felt our own world wasn’t changing fast enough and decided to do something about it.

We are inspired by many other communities who found a way to break loose from the established patterns of life and manage to live an alternative lifestyle in harmony with our planet and its inhabitants. Our goal is to live a self-sufficient life together in beautiful Saarland. We strive to make Landgut Girtenmühle double as a location focussed on helping those in need. The hotel and campsite are under our new management for a few months only and already have changed drastically since. Lots of creativity and enthusiasm has turned the quiet and cozy campsite into a unique location.

Get to know the five faces of our crew at the bottom of this page and where they came from. Last but not least, we want to give a shout-out to all of the volunteers that have helped us to reach this point, we couldn’t have made it this far without you… you also deserve a spot among the team as a volunteer of the year!


“Daily routine? An office job? We’d rather not! Instead, we’ve quit our jobs, cancelled our studies, sold
our homes and chose adventure.”

 


The Regulars:

Jurrit van Beest
Handyman

My travels around the world showed me many faces of the incredible indifferences in our world. It also showed me the importance of doing something you love and are passionate about. By doing this, other things become very irrelevant. My answer to what are we doing here in this life has become a quest for making things better for other people and the planet we live on. After much discussion and education through knowledgematters, Wim became the missing link to turn our ideas into practice. By studying inventive ideas on the internet my passion was sparked to try this for myself. Girtenmühle is the opportunity I’ve been dreaming of without knowing it in this context. It’s a platform where I can learn and educate at the same time on a daily basis. Where I define my own borders of what I can and can’t do, It’s a dream.

Everything will be okay in the end. If it’s not okay, then it’s not the end.

Gidi van de Belt
Handyman, Finance

Your actions determine who you are. After I graduated in physics and got a job, I came to realize that I want to do more for people and nature than that I would achieve in an office job. Then I made the radical decision to start for myself and move abroad. My dream to create a place where people live in peace, where would be taught how to live more sustainable with regard to personal life style and this planet with all its beautiful flora and fauna, would come true. A place where lectures, workshops and seminars will be given and where everyone treats each other and the planet with respect. Doing the right things to inspire others and to enable sustainable and conscious live styles, has resulted in the fact that I’m happier than ever.

“If you can dream it, you can do it.” 

Vincent Rentenaar
Campinghost, Tourism, Website, Handyman

To be able to turn a piece of land into my own canvas, enabling me to stimulate the creativity of others and myself has been my dream for years. I never thought this goal would come this close in such a short period of time, special thanks to the gents on this page! This place has been a source of inspiration and unbelievable motivation and I would love to share it with everyone who reads this. I intend to fully focus on my dream after completing the start-up phase at LandGut Girtenmühle by collaborating with artists in several interesting projects. Any good ideas? Know some people we should know? Please, contact us!

Good ideas stay good ideas until you execute them.”

Wim van de Belt
Geschäftsführer, Handyman, Manager of Managers

After 30 years, I stopped working at the Bijlmer High school (Open Schoolgemeenschap Bijlmer), to start doing something ‘different’. This turned out to be this project, LandGut Girtenmühle. Together with my son Gidi, our friends Jurrit, Dominique and Vincent, and of course my wife Stella, we’ve started this unique cooperation between young and old: combining the enthusiasm of the young men with my investment and experience in construction and life. My goal is to transform this place into space where people can live and develop; a ‘place of quiet reflections’, granting the opportunity to manifest intentions and dreams. Because of its unlimited possibilities, LandGut Girtenmühle has the potential to become an oasis amidst this bizarre world, fitting our purpose to find a balance between Planet, People and Profit.

Action is required”

Dominique Brouwer
B2B, Bistro, Volunteers, Permaculture, Finance, Website

My study (Criminology) kept reminding me of what’s wrong with this world. After I went down the rabbithole by watching hours and hours of documentaries, my conclusion was that we need to change our ways. We founded KnowledgeMatters to inform people about what’s going on. Luckily, we found Wim, who shares our vision. He granted us the possibility to radically change our own lives; this is why I joined in. My personal goal at Girtenmühle is to have a paradise in which we can organise events, workshops and lectures, to spread knowledge and awareness, to change lives and livestyles. But also, to create a loving community in which we can all live and rest in peace.

“Only those who attempt the absurd can achieve the impossible.“

Volunteer of the Year
Support

Have you volunteerd? Don’t see your pretty face in this slideshow? Please let us know and we’ll make it our top priority.  Thank you all for your help!